Hindukusch

Zukunft für Afghanistan

Wir sind

...ein kleiner Verein aus Weil am Rhein und Umgebung, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Dschalalabad / Afghanistan humanitäre Hilfe für in Not geratene Menschen zu leisten. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Seit Jahrzehnten herrschen Kriegszustände in Afghanistan. Dies hat dazu geführt, dass es viele alleinstehende oder alleinerziehende Frauen gibt, deren Ehemänner getötet wurden, körperlich oder psychisch erkrankten oder die von ihren Männern verlassen wurden. Diese Frauen und Kinder leben in bitterer Armut teils von Almosen, teils von einfachen Arbeiten. Der Verein will insbesondere solchen Frauen und ihren Kindern durch die Vermittlung von Arbeit und Unterricht eine Zukunftsperspektive eröffnen.

Der Verein "Hindukusch - Zukunft für Afghanistan e.V." wurde im Mai 2004 gegründet. Die Initiative ging dabei von Frau Nilufar Hamidi aus; Unterstützung fand sie in der evangelischen Johannesgemeinde Weil am Rhein. Frau Nilufar Hamidi ist Deutsche afghanischer Herkunft und stammt aus Dschalalabad in der Provinz Nangahar östlich von Kabul.

Durch gute Kontakte des Ehepaars Nilufar und Alim Hamidi zu unserer Partnerorganisation „Heela Foundation“ in Dschalalabad ist es uns möglich, Projekte insbesondere für bedürftige Frauen vor Ort zu unterstützen.

Frau Nilufar Hamidi ist 1. Vorsitzende des Vereins. Herr Ulrich Grommelt hat das Amt des 2. Vorsitzenden inne.
Die Finanzen verwaltet Herr Gerd Tausendfreund.
Herzlich gerne können Sie hier Ihren Antrag auf Mitgliedschaft unterschreiben und uns mit der Post zukommen lassen.